Donnerstag, 21. Juli 2011

Mythen zum Thema Meerschweinchen - Teil 3

Meerschweinchen brauchen ganz viel Platz

Klar Platz ist schön aber was fängt man mit viel Platz an, wenn man niemanden zum Kuscheln hat? Richtig, gar nix. 

Wir haben ja nun den großen Bau mit Etage, den Krankenbau und das Außengehege, man kann schon überall hin, muss aber nicht. Jenny hat für sich entschieden, dass sie nicht muss. Wenn der Mond in besonderer Konstellation zu den übrigen Planeten um uns herum und auch zur Erde steht und ein ganz besonderer Erdmagnetismus herrscht, dann aber auch nur dann verirrt sich Jenny auch mal auf den Balkon. Zumindest meine Theorie. Sie geht so tierisch selten auf den Balkon, dass man es an einer Hand abzählen kann. Klar es gefällt ihr da draußen schon auch, aber was will man da? Wenn man Sonne will kann man sich mit Zweibein raussetzen, wird dabei gekrault, hat was zu Futtern in der Schnute und gut ist. Ist doch viel sinniger als ne Rampe hoch, draußen wieder runter zu dackeln und überhaupt sich generell zu bewegen. Doch halt, es soll nicht der Eindruck entstehen, dass Madam faul ist. Das scheint nur so, sie kann schon auch richtig aktiv werden wenn sie will, sie will nur nicht ;)

Die Etage war früher ihr regelmäßiger Aufenthaltsort aber seit es Bella nicht mehr gibt hat sich das eigentlich auch gelegt und in den Krankenbau läuft sie ohnehin nicht rüber. Das ist fürs Fußvolk, wenn dann möchte man rübergesetzt werden. Sprich zum Ausmisten z.B. oder wenn sonst irgendwas los ist, man darf nur nicht vergessen sie später auch wieder zurück in den großen Bau zu setzen. Sie würde niemals von alleine wieder zurückgehen. Geht sie nichts an, macht sie nicht.

Dafür, dass sie den Anderen so großzügig weite Teile des Geheges überlässt hat sie aber auch einen Zweitwohnsitz. Jawohl Damen von Welt haben heutzutage so etwas. Dieser Zweitwohnsitz nennt sich umgangssprachlich auch Schreibtisch und ist überaus praktisch.

Zum Einen ist nahezu immer ein Zweibein in der Nähe wenn sie nicht gerade einkaufen gegangen sind oder schlafen. Aber es ist mittlerweile ja alles absturzsicher verbaut - mittlerweile? Jaaa Madam ist bereits 1 Mal abgestürzt, hatte aber Glück im Unglück und hat die Umleitung über den Schreibtischstuhl genommen. OK es war ein waghalsiger Stunt. Wenn zwischen Absturzkante und Tastatur nur 4 cm Platz sind MUSS man da dann wirklich vor der Tastatur vorbei oder sollte man lieber die 30 cm Platz dahinter nehmen? Richtig man sollte eigentlich dahinter vorbei aber nööööö Madam wollte es austesten, lief vorne vorbei, Peter war gerade am Telefonieren und stand im Wohnzimmer und batsch trat die Vorderpfote ins Leere und Madam landete auf dem Schreibtischstuhl, rutschte ab und saß bedröppelt auf dem Boden. Ich schrie laut auf "Jenny ist abgestürzt", Peter schmiss sein Handy in hohem Bogen aufs Sofa und wir sind Beide zu ihr gehechtet. Sie hingegen hat die ganze Aufregung nicht verstanden und schaute sich unterm Schreibtisch um. Seither jedoch weiß sie, dass man definitiv nicht VOR Tastaturen rumläuft sondern immer breite Wege bevorzugt. Merke: Meerschweinchen sind keine Gamsböcke!

Jedenfalls ist der Schreibtisch seither aber auch abgesichert, ihr reicht ja eine Schranke von 1 cm Höhe um zu wissen, dass es da nicht weitergeht. Sehr praktisch! Tja und so ein Schreibtisch hat wie gesagt viele viele Vorteile.

1.) Es ist ein Futterspeicher. Man findet dort immer die verschiedensten Sorten Frischfutter, auch welche die es im großen Bau überhaupt nicht gibt. Radicchio, Eissalat, Gurke, Wassermelone, Möhre, Dill, Fenchel, Petersilie, Mais, Tomaten, ... - und wenn mal etwas fehlt kann man ja nach dem Oberkellner klappern und schwupps wird es nachgeliefert.

2.) Es gibt massenhaft Leckerlis. Abgesehen von grünem Hafer, Vitakraft Böllern, Science Selective, diversen Pellets, runden Ecken (gesundes Leckerli) und einem stets gefüllten Napf mit Trockenfutter (kein Standardfutter sondern liebevoll ausgewählte Einzelzutaten, genau abgestimmt auf die Bedürfnisse von verwöhnten Pelznasen) gibt es auch noch einen Sack mit Elchfutter. Dieser Sack hat es in sich. Es ist ein grüner Filzsack mit der Aufschrift Fellfutter und seines Zeichens ein Geschenk meines Chefs. Er hat ihn zu Weihnachten bekommen, gefüllt mit leckeren Butterkeksen in Elchform. Nun beherbergt dieser Sack leckere Vitakraft Elefanten und steht mitten auf dem Schreibtisch. Dazu aber später mehr.

3.) Man hat mehrere Behausungen. 1 Kuschelsack ist ja heutzutage eh schon Standard, hat ja fast jeder. Madam hat aber auch noch ein schönes Wichtelhäuschen, eine Korkröhre und ein Bettchen und es ist alles in Benutzung. Der Kuschelsack steht vorne und bietet wunderbaren Blick auf Peter, den man dann schön hypnotisieren und rumkommandieren kann. Vom Haus aus hat man ebenfalls einen wunderbaren Blick zu ihm rüber, hat aber auch das Bettchen im Blick und kann zwischendurch immer mal von der Korkröhre abbeißen um die Zähnchen zu schärfen. Das Bettchen ist für die absolute Tiefenentspannung. Reinliegen und ab ins Traumland.

4.) Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken und aufzuräumen. Peter stellt ab und an eine offene Flasche Wasser in den Fluchtweg oder seine Kaffeetasse. Dann geht es ans Werk und Jenny räumt alles aus dem Weg ohne Rücksicht auf Verluste. Gut das kann natürlich ne überflutete Tastatur bedeuten aber was solls, Fluchtwege haben frei zu sein!

Außerdem kann man soooo irre irre viel Spaß haben mit dem Zweibein. Zum Beispiel wenn man sich nen Päppelbrei ordert, man den gefüttert kriegt, aussieht wie Ferkel hoch 10 und einem dann gesagt wird der Brei wäre alle. Da kann man dann nur lachen, weil das niemals sein Ernst sein kann - da war ja noch sooo viel Pulver in der Dose, hat Madam ja selbst gesehen.

Nu aber mal ein paar Eindrücke vom Zweitwohnsitz:
















Und jetzt mal ehrlich. Wer braucht, wenn er so einen Zweitwohnsitz hat noch nen Krankenbau oder ein Balkongehege?

1 Kommentar:

  1. Manu, ich liebe deinen Blog!!! Und Jenny und euch alle :-))) Wundervolle Schilderung eines ganz besonderen Meeris. Lechtze nach mehr... *freu*
    Lieben Gruß von Fan Aimée

    AntwortenLöschen