Samstag, 10. September 2011

Tierarztbesuch Nr.1 oder auch wir lachen uns scheckig

Wenn ich überlege was für eine Angst ich vor dem Tierarztbesuch hatte - unglaublich. Aber ich erzähle der Reihe nach.

Jenny kam in einen Einkaufskorb mit Handtuch, Heu, Fenchel, Radicchio und ihrem Kuschelsack. Soweit alles Bestens und los geht es. Die Autobahnen versprechen übervoll zu sein und wir stellen uns auf viele Staus ein. 

10 Minuten nach Abfahrt hört man ein Klappern aus dem Kuschelsack. Silvi versucht meine Handtasche aus dem Fußraum vom Rücksitz zu evakuiren und zieht eine Spritze mit Sab auf. Wenn man Madam dabei hat kann man ja niemals oh ne Sab aus dem Haus gehen, das wäre eine Todsünde. Tja aber damit war die Sache erst einmal erledigt. Warum? Sie hatte zwar Blähungen, hat diese aber nicht für so heftig erachtet, dass es sich gelohnt hätte sich umzudrehen. Somit hat sie den Hintern aus dem Sack gestreckt und an ihre Nase war kein Rankommen. Im Nachhinein betrachtet hätte das natürlich auch bedeuten können - ey wenn ich den Hintern im Sack parke kann ich da nie wieder mit dem Kopf rein ohne bewusstlos umzufallen. 

Jedenfalls gestaltete sich die restliche Fahrt nach Holzwickede sehr, wie soll ich sagen, stinkig? Beim ersten Mal roch ich es als Erste - definitiv Heupups, dann stieg es auch Silvi in die Nase und sie wedelte mit der Hand um frische Luft zu erhalten. Kurz drauf wieder. Man hörte dann immer nur noch "Jennyyyyyy" und es stank bestialisch. Es roch zwar nur nach Heu aber eben doch nach Heupups. Es war in jedem Fall sofort klar warum dieses Tier den Spitznamen "Schmusepups" trägt *lach*.

Kurz vor Holzwickede (genauer in der Ausfahrt) konnten wir ihr dann endlich das Sab in die Schnute stecken. Dann ab auf den Parkplatz und rübergewatschelt in die Praxis. 

1. Reaktion von Frau Hackert - Sie ist ja toootal aufgebläht. Ich selbst nochmal gefühlt. Joa aufgebläht aber war schon schlimmer, das is für sie nix, sie meckert ja nicht mal mehr. Sab hat sie gekriegt aber eben erst eben und ihr dann die Story erzählt. Ja nur so könnte sie jetzt nicht direkt operiert werden, da wäre zu heiß.

Dann wurde der Knoten untersucht. Ich hatte ja das Problem, dass Madam sich immer an der Pfote knabberte wenn man rankam - ist einfach unangenehm mittlerweile das Ding. Frau Hackert schnappt sich Jenny, Jenny hockt mit dem Po auf dem Tisch, hängt lässig da und lässt sich abtasten. DENKT MAN! OK sie saß lässig da ABER sie hatte einen enorm angestrengten Gesichtsausdruck, die Schnute war offen, man hat deutlich gesehen, dass sie gerne an ihrer Pfote knabbern will, allerdings guckte sie angestrengt nach rechts und hatte die Pfote so weit es ging nach links weggestreckt und die Pfote wackelte wie ein Kuhschwanz. "Ich will - ne ich darf nicht, ich will - ne ich darf nicht, ....". Die wusste haargenau, dass sie wegen dem Knoten jetzt beim Tierarzt ist und zwar weil sie mir angezeigt hat, dass sie Berührung nu nimmer mag. Ergo wir tun dann beim Tierarzt mal so als würde uns das alles üüüüberhaupt nicht stören. Frau Hackert meinte dann nur - also sie meckert ja nicht wenn ich dran rum mache. Silvi und ich haben uns nur angeguckt und sind beinahe ne Etage tiefer gefahren vor lauter Lachen. Haben Frau Hackert dann auf Gesichtsausdruck und Pfote hingewiesen und Silvi hatte es ja daheim noch gesehen wie sie bei mir reagiert. Das war komplett anders. Diese Wackelpfote und den Gesichtsausdruck werde ich NIE vergessen, wir haben die Situation danach noch öfter selbst nachgespielt und lagen jedesmal fast flach vor lachen und hatten Tränen in den Augen. Zu scharf echt!

Jedenfalls wurde dann erst noch der Kot untersucht, sicher ist sicher. Erster Kommentar von Frau Hackert "es lebt". Ich nur "Flagellaten?". "Yep". Ok ist jetzt nichts Neues, die haben sie eigentlich laufend. Auch sehr schön. Hatte schon vor der Abfahrt zu Silvi gesagt, dass es mich nicht wundern würde wenn sie wieder Flagellatenbunker spielt. Frau Hackert dann nur "ah 2 Sorten, Große und Kleine" und beobachtete weiter. "Da lebt noch ne dritte Sorte". Gut also erstmal ran und gegen Flagellaten behandeln und zwar alle. Wäre ja sonst auch langweilig. Nur eben aufgrund Flagellaten ist es ihr zu heiß direkt zu operieren. Blähungen sind das Eine, wenn aber durch die Flagellaten ständig neue Blähungen nachkommen dann wird das kritisch in einer OP. Sollte jetzt allerdings der Knoten schnell wachsen müsste man dennoch ran trotz Blähungen und sie eben entsprechend mit ner Flasche Sab Simplex (Menge übertrieben) zudröhnen. Mir wäre es dennoch am Liebsten wenn wir zum 1. OP Termin, kommenden Donnerstag bereits soweit wären, dass man sie wirklich operieren kann. Da könnte Silvi mitkommen, ich hätte seelischen Beistand und gut. Die Woche drauf Donnerstag wäre ich mutterseelenalleine und das steh ich eher nicht durch. Da bin ich dann so ohnehin schon ein Nervenbündel, ich kann auch nicht mit frisch operiertem Tier heimfahren welches dann neben mir in ner Kiste sitzt, ich will da beim Tier sein und mich kümmern können und falls irgendwas schief gehen sollte - was sowieso nicht passieren darf - dann wäre ich komplett fahruntüchtig und würde festsitzen. Da bräuchte ich dann eh von irgendnem Arzt noch ne Beruhigungsspritze und aus.


Themawechsel - gehen wir zur Rückfahrt über. Wir fuhren also unverrichteter Dinge mit unserem Flagellatenbunker, Panacur, Schmerzmittel für den Fall der Fälle und ein paar Spritzen wieder zurück. Moment nein wir legten einen Zwischenstopp bei Mc Donalds ein weil ich sonst verhungert wäre. Jenny ließen wir für den Moment kurz im Auto, schien ja keine Sonne, war angenehm von der Temperatur und Luft ist für ein Meeri auch ausreichend da - wenn es sich nicht selbst vergast. An der Kasse meinte ich zu Silvi "wenn der Sack zu klein ist geht die Alarmanlage vom Auto los" - losgeprustet. Das sollte ja sonst eigentlich keiner hören - wessen Sack und warum geht deshalb die Alarmanlage los? Hätte eh kein Mensch verstanden *lach*

Während dem Essen rekonstruierten wir wieder den angestrengten Pfotenwackler und lagen unterm Tisch vor Lachen. Dann ging es zurück ins Auto - der Sack war übrigens nicht zu klein, die Alarmanlage war nicht angegangen - und wir setzen uns rein. Silvi beugt sich über Jenny und will gucken ob alles ok ist. Man vernimmt ein "pffft" und Silvi fächert sich hektisch Luft zu. "Die hat mich angepupst, die hat mich angepupst, direkt als ich mit der Nase drüber war, das war ein Anschlag". Ich hatte das Auto zwar schon an aber ich konnte vor lauter Lachen nicht losfahren. Das  Bild das sich mir bot auf dem Beifahrersitz, die Worte dazu. Ich war fix und alle. Wir guckten uns beide mit Tränen in den Augen vor lauter Lachen an. Dann fuhr ich los bis zur nächsten Ampel. Wir lachten immernoch und mir schoss wie ein Blitz das Bild von Silvi mit nem Schnorchel durch den Kopf. Ich ihr das also berichtet und dann war vollends alles aus. Danach kam ich noch mit Sauerstoffflaschen an, die sie für die nächste Fahrt besorgen könnte. Wir haben so dermaßen gelacht, dass sogar die 4 Jungs im Auto hinter uns am Ende nach vorne schauend zu uns ebenfalls gelacht haben. Am Ende des Lachflashs saßen wir keuchend im Auto und haben erstmal Taschentücher gebraucht. Wir waren echt am Ende.

Dann fiel uns ein, dass wir Jenny nochmal Sab geben wollten - eigentlich bei Mäcces auf dem Parkplatz. Tja Silvi also wieder zur Handtasche gekrabbelt, Sab aufgezogen in ner Spritze und hey diesmal hat Jenny sogar die Hälfte genommen. Jaaaa die Hälfte. Silvi saß also wieder mit einer Sab-Spritze in der Hand da. Nicht, dass sie schon während der gesamten Hinfahrt so da gesesssen hätte *wegwerf vor Lachen*. Das Beste war dann aber, dass sie jedem Autofahrer der rechts neben uns aufgetaucht ist, die Spritze gezeigt hat und fragte "Blähungen?" "Sab?". Einer hatte wohl sogar doof geguckt. Es war zum Piepen. Ich zitierte Loriot in abgewandelter Form "ich werf mich auf den Boden und beiß ins Lenkrad" - statt in die Auslegeware - aber es war zu geil.

Während der gesamten Fahrt arbeitete das Gaswerk auf Silvis Schoß einwandfrei und wir sind uns einig - entweder ist das Lachgas oder die hatte echtes Gras und durch den Pups ist das wie wenn man es geraucht hätte. Wir wissen es nicht aber es waren definitiv die Gase die uns so irre gemacht haben.

Daheim angekommen haben wir noch nen Tee aufgesetzt, Jenny auf den Tisch gesetzt (die sich sofort umdrehte und binnen Sekunden einen kompletten Wedel Bambus vernichtet hat - den ich im Vorbeigehen beim Nachbarn abgebrochen hatte) und dann kam auch schon Peter. Er rüber zum Schreibtisch, sie guckt zu ihm hoch. Er beugt sich runter, gibt ihr nen Knutscher, sie rennt über den Tisch nach hinten zu ihrem Haus, macht dabei aber einen Zwischenstopp und guckt ob er nachkommt. Rennt ins Haus rein, dreht sich sofort um und guckt raus. Er kommt an und grault sie und man hört nur noch "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr". Nach der herzlichen Begrüßung iIhm also die Story mit der Pfote und mit dem Gaswerk auch noch erzählt und uns dabei wieder scheckig gelacht. Es war aber auch einfach echt zu geil. 



Heute morgen bin ich aufgestanden, erst absolute Ruhe im Bau. Dann bissl Geschrei von wegen "Frühstück?", ich dreh mich um, kommt Jenny wie eine Rakete aus der Korkröhre geschossen, hüpft in die Luft, macht dabei eine 90° Drehung, schaut mich direkt an, rast wieder in die Korkröhre, rennt auf der anderen Seite zu mir raus, guckt mich wieder an und will raus. Das war soooo süß. "Ey guck her, bin fitter als Turnschuh, bin schneller als du - nu komm endlich her, will raaaauuuuuuuus". Zu süß. Also ab auf den Schreibtisch. Während dem Tragen wurde ich mit Zwicken gefoltert aber auch mit Bussis belohnt und auf dem Schreibtisch angekommen - umgucken - ok Radicchio, Paprika - passt. SAAAAAAAB *klapperklapperklapper* und nachdem sie mich schon mit der Flasche hantieren sah hat sie direkt in die Paprika gebissen, kurz aufgeschaut und das Sab gesüffelt als ich ankam und direkt danach wieder die Hauer in der Paprika vergraben. Madam weiß ja, dass Sab schnell wirkt und man ruhig schonmal mit Fressen anfangen kann. Die ist so verschärft. 


Tja und jetzt heißt es wieder warten. Warten ob Donnerstag geht, wobei ich das Dienstag oder Mittwoch weiß und Frau Hackert durchgebe. Dass alles gut geht und sie danach schnell wieder auf die Beine kommt.
Frau Hackert meinte noch, dass ihre große Sorge wäre, dass sie nach der OP erst einmal keinen Appetit hätte weil es ja doch ne ziemlich große Wunde wird und sie schon auch Schmerzen haben wird. Jenny, keinen Appetit. Silvi und ich waren wieder nur am Lachen. Das Schwein ist ein Frustfresser. Das Erste was sie nach der Augen-OP gemacht hat als wir sie daheim hatten war "ey cool ne Korkröhre" und schon waren ihre Hauer darin vergraben und sie nagte den Kork. Sie hat genau das auch in dem gesamten Heilungsprozess nicht aufgegeben. Sie war sogar mit absoluter Nekrose, während ihr der Eiter aus dem Gesicht lief und alle sagten - muss man einschläfern - noch am Mampfen und guckte uns an. Wenn es ihr besonders schlecht geht schafft die binnen 2 Tagen 30 g zuzulegen. Solange ich es schaffe mit Nachschub an essen hinterher zu kommen *lach*. Ich hab sie bislang nur 1 Mal ohne Appetit erlebt und das war bei einer Verstopfung aber auch da ging Rodicare Brei zumindest immernoch und der freiwillig ohne Zwangspäppeln.

So genug getippselt - ihr seid auf Stand, könnt euch scheckig lachen und warten wann man wieder Daumendrücker braucht. Ich werde nun wieder das Zepter an Madam übergeben, damit sie wieder berichten kann was sie die nächsten Tage so anstellt :)

3 Kommentare:

  1. Ich lebe noch!!! Aber das war gestern ein gut geplanter Giftgasanschlag von Jenny. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Ich muß mal schauen, ob ich nicht doch noch einen kleinen Korken finde, den Jenny von mir in den Hintern gesteckt kriegt, wenn wir am Donnerstag wieder nach Holzwickede fahren.

    Ja, das mit der wackelnde Pfote und dem angestrengten Gesichtsausdruck werde ich niemals vergessen. Da sag noch mal einer, das Schweine blöd sind... neeeee, das sind sie nicht. Jedenfalls Jenny nicht, denn sie weiß ganz genau was sie da tut und was mit ihr geschieht. Bloß nicht zeigen das weh tut...

    Ich hab heute noch Bauchschmerzen vor lachen und muß immer wieder vor mich hingrinsen, wenn ich an Jenny denke. Dieses Tier ist einfach einmalig und man muß sie einfach lieb haben.

    AntwortenLöschen
  2. Puh also das klingt doch erstmal gut *erleichtert bin* Für Donnerstag sind schonmal vorsorglich die Daumen gedrückt, aber so wie ich Jenny kenne meistert sie das "bisschen" OP mit Leichtigkeit

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab grad Tränen in den Augen vor lachen :) Einfach zu Genial dieses Schweinchen :D
    Und du schreibst auch sooo toll. Freue mich immer riesig, wenn wieder ein neuer Beitrag hier im Blog steht. *daumenhoch*

    AntwortenLöschen