Mittwoch, 19. März 2014

Hägi unser Freilaufschwein

Hägi hat ja bekannterweise Freilauf in der Bude und ja den hat er als Einziger. Hintergrund ist ganz einfach, dass die Schweinis früher ja komplett Freilauf hatten rund um die Uhr aber nicht wirklich stubenrein waren was das Pieseln angeht und obendrein musste man sämtliche Kabel durch Freilaufgitter absichern. Dadurch, dass es aber halt ein wirklich großer Raum (Flur, Büro, Ess- und Wohnzimmer, Küche) ist war das ja schon immer etwas schwierig.

Nun hat sich Hägi aber als ein Schweinchen herausgestellt, das keinerlei Interesse an Kabeln zeigt und sich bestimmte Plätze aussucht um zu Pieseln. Diese Plätze wurden mit Handtüchern und Kuschelsachen bestückt und somit findet man nur äußerst selten mal ein daneben gegangenes Pfützlein und das ist dann auch nicht die Welt.

Mittlerweile besteht er darauf jeden Tag nach Feierabend sofort auf den Boden zu dürfen, rennt dann laut meckernd in Richtung Küche damit man ihm dort etwas zu Essen gibt und im Anschluss dreht er seine Runden in der Wohnung, schläft zwischendurch eine Runde auf einem seiner Ruheplätze und wenn er nicht mehr laufen sondern zurück in den Eigenbau oder auf den Schreibtisch möchte sucht er einen aktiv auf und meckert einen an. Möchte man ihn vorher schnappen und zurücksetzen ist das auch kein Problem, man muss ihn halt nur finden aber sobald man ihn gefunden hat kann man ihn spielend leicht vom Boden pflücken. Ganz toll ist obendrein, dass er uns immer im Auge behält und sich in Sicherheit bringt wenn wir uns auf ihn zu bewegen. Jetzt nicht in der Form, dass er flüchten würde sondern eher "ich geh mal 2 Schritte zurück unter den Stuhl oder unters Sofa da bin ich sicherer und kann trotzdem beobachten". Ansonsten kommentiert er generell jeden einzelnen Schritt den er tätigt, so dass wir auch akustisch immer wissen wo er aktuell steckt (außer er sitzt beweglungslos rum, da hört man dann logischerweise nix).

Er bewegt sich hierbei obendrein jetzt nicht nur zwischen Küche und Eigenbau hin und her, nene 1 Platz hat er direkt am Eigenbau mit Handtuch, Kuschelsack, Kuschelbettchen, Futternapf und Heuecke. In der Küche bekommt er an ner bestimmten Stelle gerne mal Frischfutter zugesteckt und den Platz kennt er natürlich auch. Dann gibt es im Büro noch 2 Plätze mit Kuschelsäcken, zwischen Büro und Wohnzimmer gibt es hinterm Sofa ein Handtuch als Ruheoase und im Flur gibt es einen Platz an dem wir immer das Heu (das er in der Bude verteilt) zusammenfegen und dort geht er auch mit Vorliebe hin und wühlt es nochmal auseinander. Der Flur generell wird kontrolliert, das Gästebad auch und auch das Schlafzimmer und das große Bad sind nicht vor ihm sicher wenn die Türe offen ist. Besonders am Wochenende tigert er immer und immer wieder laut motzend gen Schlafzimmer wenn er Peter zwar schon wecken durfte (kurzer Besuch im Bett) aber dieser noch immer nicht aufgestanden ist. Da muss er dann so oft besuchen gehen bis Peter endlich aufgestanden ist, dann ist das Schlafzimmer uninteressant.

Es ist soooo herrlich ihn da muckernd durch die Gegend latschen zu hören, teilweise dann laut mosernd und seinen Zorn ablassend, teilweise anhänglich einem auf Schritt und Tritt folgend, teilweise neben dem Sofa stehend und nach oben mosernd, teilweise ins Büro latschend und einen mit Blick nach oben anmosernd, ... zu schnuffig.

Und ganz genial für ihn ist halt, dass er dort draußen ungestört pennen kann und oftmals komatös in irgendeiner Ecke liegt mit verdrehten Augen, zuckenden Öhrchen und Beinchen und gaaaaaanz weit weg. Irgendwann muss ich davon auch mal ein paar schöne Fotos schießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen