Mittwoch, 19. März 2014

Alisha erobert mit Hägi die große weite Welt

Am Wochenende haben wir es gewagt. Freitagabend gab es in der Küche wieder Frischfutter en Masse auf der Arbeitsplatte und Hägi ist es ja gewohnt Freitagabend auf der Arbeitsplatte sich durch sämtliches Futterangebot fressen zu dürfen während wir unser Essen zubereiten. Diesmal haben wir es aber gewagt ihm zusätzlich Alisha dazu zu setzen und natürlich äußerst genau auf die Kleine aufzupassen.

Aber sie ganz souverän, ihn gesehen, sich dazu gesellt und erst mal gefressen. Wenn er durch die Gegend lief hat sie ihn mit einem Auge beobachtet wohin er geht, hat sonst aber weitergefuttert und ist dann später den gleichen Weg abgedackelt und hat sich selbst alles angeschaut. Man konnte um sie herum wirbeln wie man wollte, es hat sie überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil Madam war am Brommseln und Mampfen und Brommseln und Mampfen und ließ sich auch ohne Weiteres streicheln ohne dass sie weglief.

Nach dem gelungenen Experiment wurden wir richtig mutig und haben sie auch zu ihm auf den Boden gelassen. Sie orientiert sich ja noch voll an ihm, macht ihm alles nach, rennt ihm hinterher, frisst nur was er frisst (ok DAS könnte zum Problem werden, ich sag nur Thunfisch, Pizza, ...sofern er es auch nur irgendwie noch zwischen die Zähne kriegt frisst er ja alles was wir auch essen oder versucht es zumindest bis wir ihn dran hindern können) und ist ja sonst eine absolut gelassene Natur.

Samstag und Sonntag war sie dann hauptsächlich nur am Eigenbau zu finden. Also auf dem Handtuch, im Kuschelbettchen, im Kuschelsack oder direkt unterm Eigenbau an der Ecke. Wieder einfangen ist eh kein Problem, einfach behaupten es gäbe Futter, mit Salat wedeln und schon rast sie mit Hochgeschwindigkeit voll in einen rein damit sie bloß nix Essbares verpasst.

Montag war es auch noch eher am Eigenbau aber da hab ich sie mal aktiv Richtung Fatsak gesetzt und sie sollte zusammen mit Hägi den Weg von dort zurück zum Bau lernen. Problemlos!

Dienstagabend dann geschah das Unglaubliche *hach* ... wir saßen in der Küche und waren am Quatschen, Hägi saß zwischen uns unterm Tisch und war am Futtern und Alisha war hinten am Eigenbau und fing urplötzlich an zu Brüllen wie am Spieß weil sie ihn vermisst hat. Sie lief dann mutterseelenalleine Richtung Fatsak, sah uns dann aus der Küche winken, bog in Richtung Küche ab, traute sich dann aber noch nicht wirklich da auch hinzugehen. Also Hägi geschnappt, sie sah ihn und er lief mit ihr wieder zum Eigenbau zurück. Keine 15 Minuten später stand sie lautstark mosernd am Rand vom Sofa, guckte Richtung Küche und brüllte und brüllte. Hab dann behauptet es gäbe Futter (tstststststststs als Futtergeräusch gemacht) und schwupps wurde der Schnabel noch weiter aufgerissen und die Ohren flogen mit jedem Muig nach hinten. Hab mich dann auf den Boden in der Küche gekniet und mit dem Fenchel gewedelt und einfach weiter gelockt. Siehe da, sie kam - langsam zwar und immer wieder nach oben und zur Seite blickend aber sie kam - bis zu mir in die Küche, schnappte sich ein Stück Fenchel und rannte mit ihrer Eroberung wieder zurück ins sichere Gebiet am Eigenbau.

Etwa 30-60 Minuten später war ich gerade in der Küche, hab den Teller Fleischbrühe für Hasi fertig und will ihm den bringen ... tja konnte ich nicht, der Weg war versperrt. Am äußersten Teppichzipfel der Küche saß Alisha am Rest vom Fenchel und mampfte und mampfte und mampfte. Somit hatte sie den Weg in die Küche jetzt auch intus.

Später hat Hägi noch ne kleine Runde vom Eigenbau rechts am Sofa vorbei, hinterm Sofa entlang, einmal durchs Büro und links vom Sofa wieder zurück eingeschlagen. Sie folgte ihm den ganzen Weg über laut muckernd (sie kommentiert auch jeden einzelnen Schritt das hat sie von ihm gelernt) und hat sich den Weg auch sofort eingeprägt und ist ihn später, sogar in die andere Richtung gelatscht. 

Das kleine Mädl wird flügge und lernt eigene Wege zu gehen *freu*.

Am Rande erwähnt, sie ist ja am 04.12.2013 geboren worden, zog am 31.01. mit 390 g bei uns ein und ist mittlerweile schon bei knapp 800 g angelangt *kreisch*, sie ist mächtig gewachsen und hat auch schon ein süßes Bierbäuchlein bekommen. Sie schreit aber auch immer am Lautesten, muss ständig was futtern und ich übersetz ihr Gebrüll nur noch als "Jungtier im Wachstum, Jungtier im Wachstum, schieb Futter rüber". Wenn sie so weitermacht wird sie wie unser Riesenbaby Sally seinerseits noch unter 1 Jahr über 1,2 kg auf die Waage bringen - Gott bewahre nicht noch so ein "Untier" :) wobei mittlerweile hat Sally ihre Form ja auch wieder gefunden und wenn Alisha jetzt fleißig rennen darf wird es sich vielleicht auch ausgleichen.

Das Projekt lautet: Erst mal auch Alisha voll ans Rennen kriegen und dann kann man überlegen ob man nach und nach 1 weiteres Schwein dazu setzt aber erst wenn auch Alisha soweit stubenrein ist, dass sie nur die vorgesehenen Plätze nutzt. Es gibt allerdings auch Schweine die wohl nie rausdürfen weil sie einfach alles fressen was ihnen in den Weg kommt und das dann doch nicht so ganz günstig ist beim Freilauf.

Und auch hier gilt - jaaaaaa ich weiß ich muss mal Fotos machen. Sowohl von Alisha generell weil sie so fleißig gewachsen ist als auch von Hägi im Freilauf, als auch natürlich von Hägi mit Alisha im Freilauf. Ich werde mich bemühen :)

1 Kommentar:

  1. Hmm- glaube er hat meinen Kommentar nicht genommen- oder doch? Bin jedenfalls begeistert von deinem kleinen Entdeckerschwein Alisha. Die Kleine sieht so süss aus- jetzt fehlen nurnoch Bilder im Freilauf.
    Auf meinem Blog gibt es diese Woche ein Gewinnspiel- ein Meerschweinebuch. Also falls du mitmachen magst: http://wutzdoc.blogspot.de

    AntwortenLöschen